Dynamische Mobilitätsdaten

Seit Anfang August 2021 liegt ein novelliertes Personenbeförderungsgesetz (PBefG) vor. Im Zuge dessen ist eine Pflicht für Unternehmer oder Vermittler von Beförderungsdienstleistungen zur Bereitstellung von Mobilitätsdaten geschaffen worden. Zu den betroffenen Daten gehören statische und dynamische Daten u.a. im Gelegenheitsverkehr - somit auch im Taxi- und Mietwagengewerbe. Die Datenbereitstellungspflicht wird über den Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM), als den „vorerst“ Nationalen Zugangspunkt in Deutschland, organisiert. Ab dem Frühjahr 2022 wird der MDM in einen neuen, umfangreicheren Nationalen Zugangspunkt namens „Mobilithek“ überführt.

Dynamische Mobilitätsdaten

Wer muss dynamische Mobilitätsdaten bereitstellen?

Von der Datenbereitstellungspflicht sind grundsätzlich Unternehmer und Vermittler von Beförderungsdienstleistungen (Taxi und Mietwagen) nach dem PBefG mit eigenen Mitarbeitern betroffen.

Chauffeursfahrten mit angemieteten Limousinen oder aber Patiententransporte mit Taxen außerhalb des Taxitarifs unterliegen nicht der Bereitstellungspflicht von dynamischen Mobilitätsdaten.

Welche Daten müssen seit dem 01.07.22 bereitgestellt werden?

  • Geokoordinaten von verfügbaren Fahrzeugen in Echtzeit
  • Die Ordnungsnummer
  • Art der Dienstleistung (Taxi oder Mietwagen)
  • Fahrzeugtyp (Auto oder Minibus)
  • Angabe ob das Fahrzeug barrierefrei ist
  • Anzahl der Sitzplätze
  • Anzahl der barrierefreien Sitzplätze

Warum müssen dynamische Mobilitätsdaten bereitgestellt werden?

Der Gesetzgeber verspricht sich Kontrolle, Verkehrslenkung und multimodale Mobilitätsdienste auf Basis der Daten.

Wohin werden die dynamische Mobilitätsdaten übermittelt?

Die dynamischen Mobilitätsdaten (Echtzeitdaten) werden an einen Nationalen Zugangspunkt (National Access Point) übermittelt. Die Mobilithek ist seit Juli 2022 in den produktiven Betrieb überführt worden und hat die MDM-Plattform als Nationalen Zugangspunkt abgelöst.

Mobilithek & MDM-Plattform Logo

Stand: 28.07.2022

Und los geht's!

Für weitere Informationen und eine Präsentation erreichen Sie uns telefonisch unter
+49 2525 9304-12 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Jetzt loslegen